Was ist der unterschied zwischen den Bauwerken Romanik und Gotik?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, daß Du "Romanik" und "Gothik" meinst. Deutlichster Unterschied sind die Aussparungen in Türen und Fenstern. Die romanische Bauweise hat Rundbögen, die Gothik Spitzbögen. Da die romanische Architektur keine direkte statische Ableitung des Daches hatte sind im romanischen Stil die Mauern sehr dick, bedingt durch die Rundbögen. Im gothischen Stil (ab Beginn des 13. Jhdts (Albertus Magnus) wurden die Ableitungen durch Spitzbögen der Statik und durch Außenbögen (Kathedrale Chartre p.E) die Last des Gebäudes an den Boden abgeleitet, was der romanischer Baustil nicht hatte, und da die Fundamendtechnik auch nicht sehr entwickelt war, die Lasten der Dachstühle extemst war,das ein oder andere Dach ist ja eingestürzt,gothische Türme auch, so ist die romanische Bauweise klein dunkel und massiv, die Gothische groß.hell, filigran.

Schau Dir einfach bei den diversen Bauwerken z.B. die Fenster an - da wirst Du ein Prinzip merken, daß sich auch in anderen Bauteilen / Strukturen findet ;-)

@cocotequilla87

Gotik oder "Gothik" wie du es nennst wird ohne 'h' geschrieben.

Liebe Grüße, Kunststudentin