was ist der unterschied zwischen dem Wort Fungi und Mushroom weil beides steht doch eigentlich für Pilze?

9 Antworten

Eine Ergänzung zu "mushroom": Als jemandem, dem eine ganze Reihe von Speisepilzen vertraut ist, kommt es mir recht seltsam vor, daß mir aus den USA praktisch nur Gleichsetzungen von "mushrooms" mit Champignons erinnerlich sind.

Natürlich gibt es auch noch "magic mushrooms".

Gruß, earnest

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Die Begriffe überlappen sich in der Bedeutung: "Mushrooms" sind eher das, was wir Großpilze nennen: Champginons, Fliegenpilz usw.

"Fungi" ist eher der wissenschaftliche Begriff, er kommt auch aus dem Lateinischen. Er umfasst auch Hefepilze und solche Pilze, die Infektionen auslösen ("nail fungus" heißt Nagelpilz).

Trotzdem habe  ich die schwarzen Wabbelpilze  für die China-Pfanne schon im Asienladen als "Black Fungus" gekauft.

wikipedia:

"Die botanische Bezeichnung Fungi (lateinisch fungus Pilz) lässt sich auf griechisch σφόγγοςsphóngos zurückführen"

Fungi--Italienisch

Mushroom--Englisch

Pilz--Deutsch

Larimera  11.02.2016, 15:13

Danke.... Ich hab das "h" vergessen

Herb3472  11.02.2016, 15:42
@Kapodaster

wird aber nur im Zusammenhang mit Pilzbefall (Schimmelpilz...) gebraucht und ist im Bezug auf Speisepilze unüblich.

earnest  12.02.2016, 12:12
@Herb3472

Im Zusammenhang mit Speisepilzen habe auch ich "fungi" noxh nie gehört oder gelesen, wohl aber in botanischem Kontext.

Herb3472  11.02.2016, 15:13

Stimmt nicht ganz:

fungi - lateinisch

funghi - italienisch