Was ist die Schwestergruppe der Fungi (Echte Pilze)?

1 Antwort

Die Schwestergruppe der Fungi (Echte Pilze) sind die Tiere (Animalia). Beide Gruppen, Fungi und Animalia, teilen sich einen gemeinsamen Vorfahren und bilden zusammen mit einigen anderen kleineren Gruppen das Superreich Opisthokonta.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass sich die Echten Pilze (Fungi) nicht aus Tieren oder umgekehrt entwickelt haben. Stattdessen stammen beide Gruppen von einem gemeinsamen opisthokontischen Vorfahren ab, der weder ein Pilz noch ein Tier war.

Die Aussage, dass sich "Eipilze aus den Braunalgen entwickelt haben", ist nicht korrekt. Eipilze (Oomyceten) und Braunalgen sind beides heterotrophe Organismen, aber sie gehören verschiedenen Reichen an und haben unterschiedliche evolutionsbiologische Hintergründe. Eipilze gehören zum Reich der Stramenopilen, während Braunalgen (wie kelp und andere große Algen) ebenfalls zu den Stramenopilen gehören, aber sie sind nicht direkte Vorfahren der Eipilze. Echte Pilze hingegen gehören einem ganz anderen Stammbaum an und haben sich aus opisthokontischen Vorfahren entwickelt.