Unterschied zw. Wechselwirkung und Kräftegleichgewicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo potatoits,

Ein Beispiel für ein Kräftegleichgewicht ist das Tauziehen. Wenn die beiden Mannschaften an den Enden des Taus gleich stark sind, bewegt sich das Tau weder in die eine, noch in die andere Richtung. Oder wenn eine Person steht. Dann wirkt die Gewichtskraft nach unten, aber es wirkt gleichzeitig eine sog. "Normalkraft" (Kraft senkrecht zur Bodenebene) nach oben. Sie kompensiert die Gewichtskraft, so dass die Person sich weder nach oben noch nach unten bewegt.

Das könnte man tatsächlich mit Wechselwirkung verwechseln. Es gibt nämlich eine Wechselwirkung zwischen (der Masse) dieser Person und (der Masse) der Erde. Beide Massen ziehen sich an. Das ist ja nicht selbstverständlich. Warum sollten sich zwei Massen anziehen? Dass das überhaupt so ist, beschreibt man dadurch, dass man sagt, es bestehe eine anziehende Wechselwirkung zwischen den Massen. Die kann man messen, weil sich diese Wechselwirkung durch eine anziehende Kraft äußert.

Bei elektrischen Teilchen gibt es auch eine Wechselwirkung. Sie äußert sich aber durch zwei Kräfte, eine anziehende (zwischen plus und minus) und eine abstoßende (zwischen zwei gleichnamigen Ladungen).

Knallt man dagegen ein Ei gegen eine Wand, dann hebt sich die Normalkraft der Wand mit der Trägheitskraft vom Ei auf. Für dieses Kräftegleichgewicht braucht es aber keine Wechselwirkung zwischen Wand und Ei, sondern nur die Experimentierfreude eines wurf-freudigen Kleinkindes ;-)

potatoits
Beitragsersteller

Was meinen Sie, dass die Normalkraft der Wand mit der Trägheitskraft vom Ei aufhebt.

JanYellow  25.02.2020, 18:59
@potatoits

War nur Spaß. Die Wand verhindert mit ihrer Normalkraft, dass das Ei in die Wand eindringt. Das Ei würde aber gerne einfach geradeaus (in die Wand) hineinfliegen, weil es eine träge Masse ist.