Was ist der Unterschied zwischen dem und den?

6 Antworten

Die einfache Antwort wäre "Weil es halt einfach unsere Konvention ist". Wir haben uns nunmal dafür entschieden, dass wir es so benutzen wollen, und je öfter man es richtig benutzt, desto "richtiger" wird es sich für einen auch anhören.
"Den" statt "dem" zu sagen, klingt vielleicht nicht super falsch, weil die beiden Wörter eben sehr ähnlich sind, aber es macht semantisch trotzdem einen Unterschied, ob man dem oder den sagt - falls es denn überhaupt grammatisch möglich ist, denn oft ist es schlichtweg falsch, diese Wörter oder diese Fälle zu vertauschen.
Und wie gesagt, richtig und falsch sind diese Dinge nur, weil wir uns einfach entschlossen haben, dass wir so sprechen wollen.

ART71  18.07.2022, 22:35

Ja der alte Witz:

Küsse mir Kasemir

Mich nicht mir!

Küsse mir Kasemich.

Du hast Recht. Lern Deutsch. Sowas geht gut, indem man liest. So richtig mit Buchstaben und so. Deine Rechtschreibung strotzt dermaßen von Fehlern, dass es einen (Akkusativ) gruselt.

Lesen bildet. Für den Rest gibt's tiktok und Instagram. Aber ist egal - Eloy und Morlocks...

MrHerz
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte das Erklären, was ich gefragt habe! ICH BIN JA HIER UND FRAGE WEIL ICH LERNE UND ich habe alles ja so gut wie möglich erklärt, weil ich die deutschsprachigen gut kenne und weiß dass solche kommentare kommen!!

shagdalbran  19.07.2022, 07:41
@MrHerz

ok - akzeptiert.

Sprache ist nicht logisch. Auch die deutsche Sprache nicht. Sie ist kompliziert und voller Tücken, die nicht sinnvoll erklärbar sind. Die einzige Möglichkeit, damit klar zu kommen ist, den ganzen Kram einfach zu LERNEN - ohne nach dem Sinn zu fragen (den es nicht gibt - es ist so weil es historisch so geworden ist.) Die beste Methode eine Sprache zu lernen ist, sich ihr auszusetzen. Dabei hilft lesen.

Ich musste selbst schon feststellen, dass ich oft "wusste", dass etwas falsch ist, ohne die Regel dahinter zu kennen, die ich mir dann herausgesucht habe. Und diese Regeln sind nicht logisch ableitbar - sie beschreiben nur, was richtig ist - warum? Keine Ahnung.

Also nochmal LERN DEUTSCH - es gibt keinen anderen Weg. Eine Methode ist "lesen".

kuck mal bei "kapiert.de"

Du gibst dem Mann den Hut.

Du gibst wem den Hut?

Du gibst dem Mann wen oder was?

Siehst Du den Unterschied?

Falls du englisch kannst, ist das da vielleicht eindeutiger:

You give the hat to the man.

What do you give to the man?

Whom do you give the hat?

MrHerz
Beitragsersteller

lol

"gibs" gibs nicht, es heißt "ich gebe es dem Mann."

Wenn das Verb eine Bewegung von A nach B ausdrückt, kommt der Akkusativ: "Ich stelle DEN Teller auf den Tisch (wohin?"

Andernfalls kommt der Dativ: "Der Teller steht auf DEM Tisch (wo?).

Das Verb "geben" hat zwei Objekte, nämlich das, was man gibt (direktes Objekt, Akkusativ), und die Person, der man es gibt (indirektes Objekt, Dativ), also "ich gebe DEM Mann DEN Hut."