Was ist der Unterschied zwischen dem Reduktionspotential und dem Elektrodenpotential?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich vermute, du meinst anstelle von Reduktionspotential das Redox-Potential, das quasi auch das „Oxidationspotential“ miteinbezieht.

Das Redoxpotential beschreibt die generelle Neigung einer Spezies zur Reduktion oder Oxidation, das Elektrodenpotential ist das gemessene Potential einer Elektrode im Vergleich zu einer Referenzelektrode, und das Normalpotential ist das standardisierte Elektrodenpotential unter definierten („Normal-) Bedingungen (25C, 1bar…).

Benutzer081102
Beitragsersteller

Danke dir! In meinem Buch steht aber Reduktionspotential.