Was ist der Unterschied zwischen Dame und Lady?

4 Antworten

Im deutschen ist jede Frau eine Dame.

Im englischen ist Dame (däim gesprochen) ein Titel, das Äquivalent zu Ritter.

Lady ist im englischen ein anderer Titel gewesen, und ist es noch, das Äquivalent zu Lord zb.

Wird heutzutage aber auch als respektvolle Anrede für jede Erwachsene Frau genutzt, hauptsächlich von Leuten mit sehr guten Manieren.

Wenn eine Frau in England durch die Queen geadelt wird, kann sie den Titel Dame tragen.

Die Gattin eines Ritters dagegen wird mit Lady angesprochen, der Ritter selbst mit Sir.

Lady ist englisch für Dame.