Was ist der Unterschied zwischen Dämpfungsfaktor und Dämpfungsmaße?

danyess  02.02.2022, 17:20

Hab noch nie von Dämpfungsmaßen mit Buchstaben A gehört?

Einheit P ist Leistung, U ist Spannung Volt, sind doch genug Einheiten?!

TheDiablen
Beitragsersteller

Ja ist aber in der Pegelrechnung leider so

3 Antworten

Dämpfung (oder auch Verstärkung) kann man als "nackter" Faktor angeben, oder eben umgerechnet in dB (Dezibel).
Wenn es in dB ist, nennt man es eben "das Dämpfungsmaß".
Damit man es unterscheiden kann, ob von dB oder Faktor die Rede ist.

Faktoren haben nie eine Einheit, es ist ja nur ein Verhältnis:

  • Der Verstärkungsfaktor ist 2 = das Ausgangssignal ist doppelt so stark wie der Eingang
  • Der Dämpfungsfaktor ist 10 = das Ausgangssignal ist nur noch 10% vom Eingangssignal

Auch dB ist übrigens auch keine echte Einheit, sondern eine Pseudo-Einheit (so wie auch Prozent %), denn es hat keine Dimension;
Auch dB ist nur ein Verhältnis, das einfach noch logarithmiert wurde. Mit der Pseudo-Einheit dB wird quasi angezeigt, wie man's gerechnet hat (eben ein Verhältnis logarithmiert.)

Faktor kann man in dB umrechnen und dB in Faktor.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Dämpfungsfaktor)

Das ganze ist reine Definitionssache, die man einfach sich merken muss.

Die Definitionen hast Du doch selber mit angegeben!

Volt/Volt hat nun mal keine Einheit.

TheDiablen
Beitragsersteller

Und deswegen gebe ich nichts an oder dB ?

Lutz28213  04.02.2022, 09:40
@TheDiablen

Genauso ist es - der Dämpfungsfaktor ist dann eben 0,1. Genauso wie ja die Verstärkung bei einer Schaltung als reine Zahl angegeben wird.

Oder Du sagst z.B.: Das Spannungs-Dämpfungsmaß beträgt -20dB.

wikipedia:

Das Bel (Einheitenzeichen B) ist eine Hilfsmaßeinheit zur Kennzeichnung des dekadischen Logarithmus des Verhältnisses zweier Größen der gleichen Art bei Pegeln und Maßen.

Reicht das? Oder bleibt es trotzdem unverständlich?

TheDiablen
Beitragsersteller

Ja das verstehe ich, jedoch weiß ich nicht was der Dämpfungsfaktor und das Dämpfungmaß ist. Das Verwirrt mich.

treppensteiger  02.02.2022, 18:10
@TheDiablen

Das eine ist ein Verhältnis, und das andere ist ein logarithmisch bearbeitetes Verhältnis. Ein Faktor - kennst du aus Mathe, Teil einer Division. Und das Maß ist eben einfach (vielleicht zu einfach für dich, das passiert), noch eine hübsche Einheit dazu, damit man sieht, dass da was verändert wurde.

treppensteiger  02.02.2022, 17:45

Die dB sorgen nur dafür, dass die darzustellenden Verhältniswerte nicht so große Zahlen werden. Vor dem Komma, wie auch nach dem Komma.