Was ist der Unterschied zwischen Concor ,Nebiviol & Almodilan?

1 Antwort

Moin,

Concor (Wirkstoff Bisoprolol) und Nebivolol sind herzselektive Betablocker. Sie verhindern, dass diese Rezeptoren besetzt und aktiviert werden können, dadurch ist die maximale Herzleistung begrenzt. Das hat einige Effekte, wie die Senkung des arteriellen Blutdrucks, die Senkung des Sauerstoffverbrauchs des Herzmuskels und es verringert Umbauprozesse des Herzmuskels, die zur Herzschwäche führen. Der genaue Unterschied zwischen verschiedenen Betablockern führt jetzt zu weit. Es sind chemisch etwas unterschiedliche Strukturen, die deshalb teilweise unterschiedliches Verhalten am Rezeptor zeigen, verschieden schnell oder auf verschiedenen Wegen abgebaut werden.

Amlodipin blockiert Calciumkanäle an den Zellen der glatten Muskulatur in Blutgefäßen. Die Spannung dieser Muskeln bestimmt den Gefäßwiderstand, gegen den das Herz anpumpt. Sinkt der Widerstand, sinkt der Blutdruck. Amlodipin wird meistens in Kombination mit anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck verschrieben.

Frage beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung