Was ist der Unterschied zwischen einem Charakter und einer Persönlichkeit?

4 Antworten

Ich würde sagen, mit "Persönlichkeit" meint man den gesamten Menschen, von der der Charakter nur ein Teil ist. Teil der Persönlichkeit sind z.B. auch besondere Leistungen, Ausstrahlung oder Fähigkeiten, die mit Charakter erstmal nichts zu tun haben.

Es gibt ja Persönlichkeitsstörungen, aber ein Charakter ändert sich nie.

Überhaupt nichts - Charakter ist ein eher altmodischer Begriff und wird etwa in der Wissenschaft nicht mehr verwendet, sondern eben Persönlichkeit.

BTW: Der Ausdruck "feinmotorische Persönlichkeit" ist Unsinn!

Mit feinmotorischer Persönlichkeit hat sie Sensibilität gemeint. Man kann die beiden Wörter schon für die gleiche Sache nehmen.