Was ist der Unterschied zwischen Bund und Ländern?

5 Antworten

Bund:

Bild zum Beitrag

Länder:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland)  - (Politik, Deutschland)

Der Bund darf nur staatliche Befugnisse übernehmen, Aufgaben erfüllen oder Gesetze erlassen, wenn dies das Grundgesetz ausdrücklich zulässt.

Tommyleinchen59  12.10.2021, 17:33

Netter Satz, beantwortet aber die Frage nicht.

Unaufhaltbar07  12.10.2021, 17:34
@Tommyleinchen59

Herrgott, die Bundesrepublik Deutschland ist ein Bundesstaat, der aus einem Gesamtstaat (Bund) und 16 Gliedstaaten (Länder) besteht.

Tommyleinchen59  12.10.2021, 17:36
@Dansmonmonde

*kopfschüttel*

na, wenn du meinst...

"Was ist der Unterschied zwischen Krokodil?" Je grüner, desto beiß... Macht dann auch Sinn.

Der Bund entscheidet auf Bundesebene. Und die Länder auf Landesebene. Hier ein Beispiel Bund: zuständig für Bundespolizei. Und Land NRW: Für die örtliche Polizei.

Bund: Deutschland

Länder: SH, MV, BW, Berlin, Bremen, NS, SA, Bayern, Sachsen, Saarland, Hamburg, Thüringen, Hessen, Brandenburg, NRW, RP

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD

Der Bund ist die Bundesrepublik, die Länder sind die einzelnen Länder, was gibt es da nicht zu verstehen?