Was ist der Unterschied zwischen Blumen und Blüten?

7 Antworten

sikas  13.11.2019, 16:29

upps sollte kommentar auf shagdalbran Kommeatar sein.

Blume ist botanisch nicht genau definiert. Es ist meist eine Pflanze, die eine Blüte hat.

Eine Blüte hingegen ist ein Teil (!) einer Pflanze, der der Vermehrung dient. Muss nicht immer so schön sein wie eine Rose (auch Gräser, Brennnesseln und Wasserlinsen haben Blüten) aber es ist ein definierter Begriff.

Blume ist ein Trivialbegriff für einen blühende Pflanze. Blüte bezeichnet das, wass blüht, und Insekten anlockt zur Bestäubung undist ein botanisch korrekter Begriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sputnik970
Beitragsersteller

ok

shagdalbran  12.11.2019, 17:37

Nö - eine Blüte muss nicht unbedingt Insekten anlocken. Gräser blühen auch aber der Verbreitungsmechnismus sind nicht Insekten sondern der Wind.

Die Blüte hat keine Stengel. Die Blume immer

shagdalbran  12.11.2019, 17:37

Botanisch gesehen ist das Blödsinn.

KNOBLAUCHHARRY  12.11.2019, 20:05
@shagdalbran

Verwelkt die Blüte sehr schnell ohne Stengel. Und wie kann eine Blume Blume noch sein ohne Blüte?

shagdalbran  13.11.2019, 12:55
@KNOBLAUCHHARRY

Es gibt nun mal keine botanische Definition für "Blume". Ist so wie bei "Obst" und "Frucht. Frucht ist botanisch definiert und beschrieben - Obst ist ein kulinarischer Begriff.

Sobald du eine saubere konsistente Definition für "Blume" hast., lass es uns wissen.

Die Blume ist die gesamte Pflanze, z.B. eine Rose, die Blüte ist nur der blühende Teil