Was ist der Unterschied zwischen Bibliothek und Archiv?

4 Antworten

Eine Bibliothek ist eine Sammlung von häufig verwendeten Objekten. Ein Archiv dient eher der Nachweispflicht, es handelt sich also um Dokumente die für längere Zeit benötigt werden.

z. B. Mikrofilme - Bankauszüge

Grundsätzlich und historisch ist eine Bibliothek eine geordnete Sammlung von Büchern (zumeist gedruckt), ein Archiv hingegen eine Sammlung von Dokumenten und Urkunden, teilw. handschriftlich, später auch maschinenschriftlich, in der Regel nicht zur Verbreitung veröffentlicht.

Ich würde eine Bibliothek als etwas offenes, thematisch nicht unbedingt konzentriertes verstehen, auch wenn es sicherlich interessengelagerte Schwerpunkte geben mag.

Ein Archiv hat für mich einen deutlich abgrenzenden Charakter, der vielleicht gar monothematisch ist.

Beispiel: Die Anna-Amalia-Bibliothek ist nach ihrer Stifterin (?) benannt; das Goethe-Archiv enthält hingegen (fast) nur Literatur zum gleichnamigen Dichter.

ollesgemuese  27.10.2019, 17:36

Und wenn man es ganz genau nimmt :P ist Bibliothek grundsätzlich eine Ansammlung von Schriften, während ein Archiv alles mögliche beherbigen kann.

Das können auch Kunstwerke sein oder Beweise (bei der Polizei zB) usw.

Bibliothek ist sortierte Datenbank mit der du gezielt nach Begriffen suchen kannst

Archiv ist einfache Kopie z.B. einer Festplatte ohne Sortierung