Was ist der Unterschied zwischen Betrachten und Anschauen?!?

3 Antworten

Rein intuitiv würde ich sagen, dass man etwas anschaut, aber nicht unbedingt etwas dabei betrachtet. Etwas aber zu betrachten ist immer anschauen.

Warum?

Ich gehe davon aus, dass ich etwas mit Sorgfalt betrachte, aber ich habe nicht die selbe Sorgfalt wenn ich etwas anschaue.

In einer Kunstgalerie schaust du dich entweder nur um, oder nimmst dir Zeit etwas zu betrachten. Also Details wahrzunehmen.

LousiNess  23.04.2025, 22:41

Anschauung ist mehr als bloßes Betrachten. :)

LonelySoul87  23.04.2025, 22:41
@LousiNess

Wo kann man denn deine ausführliche Antwort bestaunen? Kommst du nur zum Meckern oder hast du auch ne Antwort auf Lager?

LousiNess  23.04.2025, 22:51
@LonelySoul87

Für dich muss das so genügen. Kannst ja mal "Anschauung" googlen. Viel Erfolg.

LonelySoul87  23.04.2025, 22:57
@LousiNess

Nee danke. Ich schrieb ja bereits, dass ich intuitiv antworte und es daher meine Schätzung ist. So wichtig isses mir aber nicht.

MinusDrei651  24.04.2025, 17:34
@LousiNess

Anschauung ist aber nicht Anschauen.

Betrachtung ist wiederum das selbe wie Anschauung

LousiNess  24.04.2025, 19:49
@MinusDrei651

Ja, man kann anschauen auch als ansehen/betrachten auffassen.

Betrachtung/Beobachtung ist jedoch ganz bestimmt nicht dasselbe wie Anschauung.

MinusDrei651  25.04.2025, 14:00
@LousiNess

Eine Anschauung ist die persönliche Betrachtung eines Sachverhalts oder ähnliches.

Meine Weltanschauung wird dadurch definiert, wie ich die Welt betrachte.

MinusDrei651  25.04.2025, 14:03
@MinusDrei651

Es ist das selbe - nur in vielen Momenten ungewohnt beide Wörter zu verwenden.

Siehe:

Er beginnt mit einer Kritik des Phänomenalismus der neuzeitlichen Philosophie und seiner einseitigen Weltbetrachtung. [Hirschberger, Johannes: Geschichte der Philosophie, Bd. 2: Neuzeit und Gegenwart. In: Bertram, Mathias (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1952], S. 2139]

Aus dieser Sicht hatte auch West‑Berlin als deutsche Stadt keine Chance in der polnischen Weltbetrachtung. [Die Zeit, 05.11.1998, Nr. 46]

Sehen tust Du etwas flüchtig.

Anschauen tust Du etwas kurz, aber genau.

Betrachten tust Du etwas länger - weil es Dir gefällt, oder um alle Einzelheiten wahrzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Hallo JessicaWolff,

verben schreibt man klein. 😅

Ist das selbe... Wenn ich etwas anschaue, betrachte ich es. Wenn ich etwas betrachte, schaue ich es an.

Wobei man bei der Betrachtung sich häufiger wirklich damit auseinandersetzt.

Ich schaue die Wand an. -> ich schaue einfach die Wand an.....

Ich betrachte die Wand. -> womöglich untersuche ich sie auf Mängel -> womöglich schaue ich die Wand auch einfach nur an.....

Aber ich kann mir den Schaden sowohl ansehen wie auch den Schaden betrachten.

Betrachten hat stellenweise auch einen beobachtenden Charakter.

LG