Was ist der Unterschied zwischen "beschaffen" und "anschaffen" versteh das nicht..

3 Antworten

Beschafft wird vor allem in Unternehmen, Bundeswehr, etc

Anschaffen von Anschaffung eher im privaten Haushalt, z. B. eine Waschmaschine.

Ansonsten vom Sprachgebrauch her sind Anschaffungen meist neu, Beschaffungen meist wiederholt.

beschaffen steht für "einkaufen", anschaffen ist zwar ähnlich, hat aber meist die anrüchige bedeutung "auf den strich gehen" also prostitution.

Ich kann fast alles beschaffen, auch ohne Geld.

Zum Anschaffen benötige ich welches oder verdiene es damit ;-)