was ist der unterschied zwischen "nutzen" und "nützen"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zwischen nutzen und nützen besteht kein Unterschied, weder in der Bedeutung noch im Gebrauch.
    • Das nutzt nichts/ Das nützt nichts
    • Er konnte die Idee nicht nutzen / nützen
    • Es hat ihm nichts genutzt / genützt

hallo, nutzen bedeutet, wenn ich ein gegenstand benutze, z.b. wenn ich mein telefon benutze ; nützen bedeutet, wenn mir etwas für etwas anderes nützt, z.b. mir nützt meine schule viel für meine spätere zukunft.

hoffe konnte helfen.

LG Maria

"Nutzen" heißt, dass man etwas verwendet. "Nützen" heißt, dass man etwas verwendet und es demjenigen auch was bringt.

Beispiel: Du nutzt CD Rohlinge (leere CDs) zum brennen, aber verschenkst sie. Dann haben sie dir nichts genützt. Nur dem, dem du es verschenkt hast.

Also es gibt nicht wirklich einen Unterschied, aber ''nützen'' klingt etwas eleganter und höhergestellter als ''nutzen''. ''Nutzen'' verwendet man, wenn man mit Menschen redet, mit denen man vertraut ist z. B. Freunde, Familie, Verwandte. ''Nützen'' ist eher was für hochdeutsche.

Zagdil  19.06.2010, 12:02

Duden:

Wir können Sie beruhigen: In der Bedeutung besteht kein Unterschied zwischen den beiden Formen. Sowohl nutzen als auch nützen lassen sich intransitiv, d. h. ohne Akkusativobjekt, im Sinne von »Gewinn, Vorteil bringen, von Nutzen sein«, als auch transitiv, d. h. mit Akkusativobjekt, im Sinne von »etwas benutzen, aus etwas Nutzen ziehen«, einsetzen. Es nutzt/nützt alles nichts. Dies sollte der Allgemeinheit nutzen/nützen. Sie hat ihre Chance zu nutzen/nützen gewusst. Eine gewisse Tendenz lässt sich beim Gebrauch der beiden Verben dennoch beobachten: Während man nutzen und die entsprechenden Zusammensetzungen wie ausnutzen, benutzen etc. eher im norddeutschen Raum antrifft, wird man nützen, ausnützen, benützen etc. hauptsächlich in Süddeutschland zu hören bekommen.

Nutze den Tag

Nütze den Tag

Hat die gleiche Bedeutung.

rl100  19.06.2010, 12:23

"Nütze den Tag" ist kein richtiges Deutsch.