Was ist der Unterschied zwischen bereiten und Vorbereiten?

3 Antworten

Ich denke dort gibt es keine Unterschied. Nur vorbereiten klingt immer besser. Und wenn man nur bereiten verwendet ist es in manchen Fällen falsch.

Bsp. Ich bereite mich vor. (Präsens) statt Ich bereite mich.

Ich bereitete mich vor. (Präteritum) statt Ich bereitete mich.

Ich weiß es zwar nicht genau aber das ist das was ich denke.

LG Ich hoffe ich konnte gelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bereitest Dir in dem Moment ein Nachtlager, in dem schlafen möchtest.

Wenn Du das mittags tust, aber erst am Abend Schlafengehen möchtest, dann würdest Du das Lager vorbereiten.

Du erkennst den Unterschied klarer, wenn Du dem Wort »vorbereiten« das Wort »zubereiten« gegenüberstellst. Wobei »bereiten« ein eigenständiges Wort ist. Jemandem Ärger zu bereiten, hat nicht mit »zubereiten« im Sinne von »Essen machen« zu tun.

Gruß Matti

zB. Jemanden Kopfschmerzen ne bereiten, als Metapher jemanden zu nerven.

und Vorbereitung zB. Auf eine Klausur vorbereiten.

Der Unterschied liegt hierbei in der Aussage, beides hat nix miteinander zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung