Was ist der Unterschied zwischen "Normen" und "Kriterien"? Wer hat ein Beispiel für mich?

2 Antworten

Eine Norm enthält eine von Menschen klar definierte Regel, die festgelegt wurde - beispielsweise die Maße eines DIN-A4-Papiers oder dass ein Brötchen mindestens 30 Gramm wiegen muss.

Ein Kriterium ist ein Anhaltspunkt, nach dem etwas bewertet wird - beispielsweise die Körper-Temperatur von Lebewesen, oder die Größe von Bildern, oder die Entstehungs-Epochen von Kunstgegenständen, oder der Feingehalt von Gold, oder die Höhe von Absätzen, oder das Alter eines Autos, oder die Anzahl der Körner, die ein Maiskolben enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter Normen verstehe ich Regeln jeglicher Art für x Lebensbereiche.

Kriterium: auf Deutsch "Merkmal" >>> EIN Kriterium des Nebensatzes ist, dass sein Prädikat IMMER (!!) am Satzende steht.

Das unerlässliche Hauptkriterium für einen guten Handball-Torwart ist ein überdurchschnittliches Reaktionsvermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  06.06.2024, 09:58

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !