Was ist der Unterschied zwischen Backmagarine und normaler Magarine?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/27067/page1/21/searchstring/+/forumId/3

Der Unterschied zwischen Backmargarine und Streichmargarine liegt in der Konsistenz und in der Zusammensetzung. Backmargarine ist in der Regel etwas härter und enthält einen höheren Anteil gesättigter Fettsäuren und weniger ungesättigte Fettsäuren. Billige (Back-)margarine kann auch gehärtet Fette enthalten. Viele Hersteller sind jedoch mittlerweile dazu übergegangen statt gehärteter Fette einen höheren Anteil gesättigter Fettsäuren einzusetzen.

Bei bestimmten Rezepturen und Teigarten (z. B. Mürbeteig, Spritzgebäck) spielt die Festigkeit des Teiges eine besondere Rolle. Um diese gewünschte Konsistenz zu erreichen, kann bei diesen Rezepten der Einsatz von Backmargarine sinnvoll sein und zum Gelingen beitragen.

Klaus1940  25.12.2011, 09:13

Danke für den Stern!

Zwischen Margarine und Backmargarine gibt es keinen Unterschied!!!?? Ich esse nichts, das mit Palmöl hergestellt wurde. Bei uns werden die Weihnachtsguetzli mit echter Schweizer Butter hergestellt. Ich frage mich nur, wie lange wir uns sowas noch erlauben können, wegen diesen sehr vielen Wirtschaftsasylanten???!!!????!!!!

Margarine hat genauso viel Fett wie Butter, Halbfettmargarine darf maximal 41 % Fett enthalten. Und dann gibt es noch den Unterschied zwischen Backmargarine (sie kann viel Luft einschließen und macht Teige lockerer), Schmelzmargarine (wasserfreie Margarine, ähnlich wie Butterschmalz; zum Backen und Kochen), Shortenings (wasserfrei, halbfeste Fette zum Braten und Backen) und Ziehmargarine (vor allem für Blätterteig, da das Fett sehr zäh ist und einen hohen Schmelzpunkt hat).

Vielleicht lässt die sich auch im kühlen Zustand leichter bearbeiten? Aber ich nehme immer die normale :)

die eine ist zum backen, die andere nicht.

;-)))