Was ist der Unterschied zwischen Autorität und autoritär verhalten?

2 Antworten

Ich würde sagen eine Autoritätsperson ist jemand der / die sich autoritär verhält. Das ist eine Person, die die Erlaubnis hat dir Befehle zu erteilen beziehungsweise Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel hat man früher oft gesagt Lehrer sind Autoritätspersonen. Man verhält sich ihnen gegenüber respektvoll und widerspricht nicht. Genauso bei Ärzten, Anwälten oder Politikern. Das ist heute bei uns nicht mehr so, aber in vielen Ländern auf dieser Welt gibt es diese Ansicht noch.

Sicherlich gibt es aber auch Menschen, die sich autoritär verhalten ohne das sie dazu ein Anrecht hätten. Das ist dann natürlich nicht gut.

Vielleicht bringt dich das weiter...

Man kann einen auf Polizisten tun, was aber nicht heißt, dass man auch einer ist.