Was ist der unterschied zwischen persönlicher autorität und einer amtsautorität?

3 Antworten

persönliche Autorität ist individuell vom einelnen menschen angeboren,  gelernt oder enwickelt worden und ist lebenslang eine persönliche Eigenschaft.

Amtsautorität wird von anderen Personen (Vorsitzende, Leiter, Kultusminister usw,) oder Institutionen (Finanzamt, Polizeibehörde usw.) an einen Menschen per Auftrag und Dienstvertrag für eine bestimmte Zeit lang vergeben (z-B. bis zur Pensionierung).

persönlich z.b deine Mutter und Amts z.b die Polizei

nixgucken
Beitragsersteller

und amtsautorität??

Letstryit  26.11.2015, 16:53

steht doch da .. Polizei

Es gibt Menschen, die haben alleine aufgrund ihrer Ausstrahlung und ihrer Erfahrung eine natürliche Autorität. Das ist die persönliche Autorität. Helmut Schmidt war z.B. einer mit einer extremen persönlichen Autorität.

Du kennst mit Sicherheit auch Lehrer, die müssen nicht mit Strafen oder Druck drohen. Die werden alleine aufgrund ihres Auftretens ernst genommen und als Autorität respektiert.

Dann gibt aber auch Menschen, die keiner wirklich ernst nimmt, denen aber von Amts wegen eine Autorität zugemessen wird. Das wären z.B. Lehrer, die keiner wirklich ernst nimmt, die aber aufgrund ihrer Stellung Autorität ausüben dürfen und diese Autorität mit den gesetzlich erlaubten Strafmöglichkeiten durchsetzen können. Das ist dann eine Amtsautorität.