Was ist der Unterschied zwischen Automatik und multitronic?

1 Antwort

Die Multitronic an sich ist im Prinzip auch ein Automatikgetriebe.

Die Tiptronic ist z.B. ein klassisches Automatikgetriebe, Wandlerautomatikgetriebe mit richtigen Gängen.

Die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe bei dem die Kraft über eine Gliederkette und Kegelradscheiben übertragen wird. Durch das Verändern des Abstands zwischen den Kegelrädern wandert die Gliederkette weiter nach außen oder weiter nach innen. Dadurch kann die Übersetzung stufenlos verändert werden.

Im Fahrbetrieb merkt man dies dadurch, dass beim Beschleunigen der Motor auf die Drehzahl mit maximalem Moment hochdreht und dann die Übersetzung solange verändert wird bis die maximale Übersetzung erreicht ist. Anschließend dreht der Motor weiter hoch.

Mit der Multitronic wird daudurch der Benzinverbrauch gesenkt, da der Motor so lange wie möglich mit der Drehzahl betrieben wird, bei der er das maximale Drehmoment entwickelt. Es gibt praktisch keine Schaltstufen.

Nur im manuellen Modus werden künstlich Fahrstufen erzeugt.