Was ist der Unterschied zwischen Ausgleichender Gerechtigkeit und Karma?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wenn man etwas "haarspalterisch" sein will, könnte man sagen, daß "ausgleichende Gerechtigkeit" eine immanente Eigenschaft von Karma ist, wobei man allerdings nicht den Fehler machen darf - wie heute meistens üblich - Karma als eine Art vorherbestimmtes Schicksal zu sehen.

Bei "ausgleichender Gerechtigkeit" alleine denke ich eher an eine äußere Einwirkung (z. B. durch menschliche oder göttliche Gerichtsbarkeit).

Es gibt einmal die Ansicht, dass Karma dasselbe ist wie ausgleichende Gerechtigkeit.

Aber es gibt auch die Ansicht, dass Karma weder positiv noch negativ sei, vergleichbar mit Farben: z.B. grün und blau, keines davon ist gut oder schlecht.

Hallo,

meiner Kenntnis nach, gehört beides zum Gesetz der Wechselwirkung, welches an sich neutral ist!

Ich erlebe es als IMMER, stetig wirkend. Je nach Richtung, die (vom Auslöser) SELBST vorgegeben wird.

"Was man sät, wird man ernten."

"Was du gibst (wie du dich gibst), wirst du auch erhalten".

Gutes wie Übles, im Kleinen wie im Grossen.

Daher der Ausdruck "ausgleichende Gerechtigkeit". Aber, nicht alles TUN baut auch Karma auf! Die Differenzierung liegt in der Bewusstheit und ABSICHT des Auslösers und wiegt damit weit schwerer, deutlicher in der Auswirkung. Im Positiven, wie im Negativen!

Wohl dem, der sich all seiner Verantwortung bewusst ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebensschule u. Recherche Schriften, Religi.,Glaubensricht.

JayJay829  07.01.2024, 13:46

Gute Antwort, jetzt meine Frage ist Karma ein Lehrer der egal ob bewusst oder unbewusst begangene Fehler mit einer "reaktion" begegnet, grundsätzlich und unumgänglich wenn nicht als "echo" , dann als Lehrer - oder erkennt Karma einen mensch mit guten intensionen und macht da einen Unterschied?

Enja777  07.01.2024, 17:06
@JayJay829

Oh, es freut mich, dass jemand auch mal weiter denkt und mit einer ernsthaften Frage nachhakt! 🤗

Lehren KANN es mich, den Menschen nur dann, wenn ich mich, mein handeln erkennen WILL !

Die WECHSELWIRKUNG/Karma erlebe ich als "Echo", als Reaktion, besser gesagt als FOLGE meiner Entscheidungen und als unumgänglich! Es wirkt, ob man es kennt, daran glaubt oder nicht.

Entscheidend hierbei ist nicht der Mensch an sich, sondern NUR das was von ihm ausgeht!

Das Gleiche, nur unterschiedlich erklärt...

Karma gleicht nicht aus, Karma ist für die Weiterentwicklung zuständig.