Was ist der Unterschied zwischen Ausbildung zur Pflegefachfrau und Ausbildung zur Pflegefachassistentin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es viel einfacher. Der Assistent ist ja auch der Helfer zur Fachkraft. Meistens ist die Ausbildung auch entsprechend kürzer (aber nicht immer). Und die Aufgaben sind weniger, weil man zum Beispiel keine Behandlungspflege leisten darf.

Ansonsten ändert sich nicht viel. Die Arbeit bleibt die gleiche, die Patienten sind die gleichen, die Bedingungen auch, nur die Vergütung ist natürlich noch geringer.

Hi

also ich mache gerade die Ausbildung zur pflegefachassistentin und um ehrlich zu sein, die ist nicht ohne weil du alles was du in der 3 jährigen lernst in nur einem Jahr machen musst ist schon ein Marathon Lauf. Dies sollte dich bitte nicht davon abhalten die Ausbildung zu machen.

meine Dozentin meinte auch das es nicht zumutbar ist und diese Ausbildung evtl. sich verlängert ( ihre letzte Klasse haben nur 6 von 15 Schüler erfolgreich bestanden )

ich wünsche dir alles gute du schaffst das !!!

Mach lieber eine andere Ausbildung. Wenn dir die Arbeit nicht gefällt, wird es da nicht besser.