Was ist der Unterschied zwischen Ausbilder, Ausbildende und Ausbildungsbeauftragter?

3 Antworten

Ausbildender ist generell der Betrieb, mit dem der Ausbildungsvertrag abgeschlossen worden ist.

Ausbilder ist die natürliche Person, die für die Ausbildung verantwortlich ist. Der Ausbilder braucht die fachliche Eignung und den Ausbilderschein.

Ein Ausbildungsbeauftragter ist eine Person, die vom Ausbilder mit der Durchführung beauftragt wurde. Dieser braucht nur die fachliche Eignung und keinen Ausbilderschein. In der Praxis werden Ausbildungsbeauftragte häufig eingesetzt, wenn zum Beispiel in verschiedenen Abteilungen ausgebildet wird.

Ein Ausbilder ist jemand, der eine Qualifikation als Ausbilder hat. Wie auch immer die aussieht. Und der die Ausbildung verantwortlich durchführt.

Ein Ausbildender ist jemand, der andere ausbildet - ob er Ahnung von Ausbildung hat oder nicht.

Ein Ausbildungsbeauftragter ist jemand, der die Ausbildung organisiert. Dafür muss er nicht selbst jemanden ausbilden, sondern es kann auch sein dass er Ausbilder und Ausbildende koordiniert.

Der Ausbilder verantwortet die Ausbildung.

Die Auszubildende wird ausgebildet.

Der Ausbildungsbeauftragter ist beauftragt, die Auszubildende auszubilden.

(meiner Meinung nach.)

Shany  10.11.2020, 14:14

Oder so ja:-)