Gibt es einen Unterschied zwischen Ausbilder und Ausbildender?

3 Antworten

"Ausbildender ist, wer andere Personen zur Berufsausbildung einstellt (§ 10 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz). Dies können sowohl natürliche, wie auch juristische Personen sein.

Der Begriff des Ausbildenden ist von dem des Ausbilders abzugrenzen. Im Allgemeinen ist der Betrieb, mit dem der Auszubildende den Ausbildungsvertrag abschließt, Ausbildender.

Hingegen ist der Ausbilder die natürliche Person, die im Sinne des Berufsbildungsgesetzes für die Berufsausbildung verantwortlich ist. Das kann beispielsweise der Geschäftsführer sein oder vom ausbildenden Betrieb beauftragte Mitarbeiter mit der erforderlichen Qualifikation."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildender

Auszubildender ist derjenige, der ausgebildet wird. Minderjährige Auszubildende benötigen zum Abschluss des Ausbildungsvertrages die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

Beispiel: Sabine Freund hat vor vier Wochen ihren Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Sie ist Auszubildende.

Ausbildender ist derjenige, der einen anderen zur Berufsausbildung einstellt.

Beispiel: Sabine wird von der Center Warenhaus GmbH ausgebildet. Die Center Warenhaus GmbH ist Ausbildender.

Ausbilder: ist derjenige, der vom Ausbildenden mit der Durchführung der Ausbildung betraut ist.

Beispiel: Sabine wird zunächst in der Personalabteilung eingesetzt. Hier wird sie von Frau Meys ausgebildet. Frau Meys ist Ausbilderin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ausbildender ---> der Betrieb in dem du arbeitest

Ausbilder --> die Person die für dich zuständig ist

Auszubildender --> das bist dann du

NameVergeben26  27.06.2018, 10:14

1 und 2 würded ich aber tauschen, weil die Endung der 1 eher auf eine Person hinschließt.