Was ist der Unterschied zwischen aufrollen und einrolle und was ist das Gegenteil?

6 Antworten

Bei Einrollen ist meistens etwas in der Mitte drin oder es war vorher ausgerollt. Bei "aufrollen" war die Rolle meist vorher ausgerollt oder es wird auf etwas aufgerollt, z. B. eine Stange. Einrollen - ausrollen / Aufrollen - abrollen, ausrollen

zanna91
Beitragsersteller

das heißt mit einer Führung?

Harald2000  31.07.2017, 17:26
@zanna91

Ein Rollo z.B. kann aufgerollt oder abgerollt werden oder runtergerollt, runtergelassen bzw. hochgerollt (ausgerollt oder eingerollt eigentlich nicht - aber so genau wird das auch nicht genommen).

'aufrollen' ist eigentlich Gegenteil von 'einrollen'.
Das ist vergleichbar mit:
'auseinanderfalten' versus 'zusammenfalten'.

Beispiel:
Ich rolle die Picnicdecke ein. ( = ich mache eine Rolle daraus).
Ich rolle die Picnicdecke auf. (= ich rolle Stück für Stück die Decke weiter auf).

Was es verwirrend macht, ist , dass 'aufrollen'  auch verwendet wird, wenn man z.B. einen Faden auf eine Garn-Rolle wickelt!

manni94  31.07.2017, 17:27

das ist so nicht ganz richtig. Wenn man einen Draht auf eine Spindel aufrollt, dann ist das nicht das Gegenteil von einrollen.

Tamtamy  31.07.2017, 17:29
@manni94

Manni, du hast Recht! Gerade habe ich einen entsprechenden Kommentar geschrieben, wo ich mich korrigiere!

Tamtamy  31.07.2017, 17:28

KORREKTUR !!
Ich muss leider 'zurückrudern'!
Der User 'Manni' hat Recht, wenn er auf das Wort 'ausrollen' hinweist!
Der Duden ist in dieser Frage eindeutig!
http://www.duden.de/rechtschreibung/aufrollen

ich würde sagen, beim Aufrollen steht das zu rollenden Material im Vordergrund. Es wird gerollt, z.b. um es aufzuräumen oder um es transportieren zu können.

beim Einrollen steht das im Vordergrund, was man mit dem gerollten Material z.b. einpacken will. Es wird eingepackt, in dem man was drum herum wickelt.

Das Gegenteil von aufrollen ist abrollen und das Gegenteil von einrollen ist entrollen.

Also, das ist halt meine Meinung.

Einrollen ist das Gegenteil von Ausrollen. Manchmal sagt man aber auch statt Einrollen "Aufrollen", das heißt, zu einer Rolle formen.

zB Backpapier ausrollen dann ist es ein Papier das da so liegt und einrollen dann ist es zusammen gerollt