Was ist der Unterschied zwischen Atheisten und Heiden?

5 Antworten

Ein Atheist ist ein Mensch, welcher nicht an einen Gott glaubt. Er glaubt auch nicht an ein höheres Bewusstsein, Macht, Schicksal etc.

Der Heide hingegen kann verschiedene Bedeutungen haben. Ursprünglich wurde dieses Wort von der Kirche für Anhänger einer Religion benutzt, welche nicht dem Judentum angehörten. Da diese anderen Religionen vor allem Naturreligionen waren und die Anhänger daher in der Heide (also der Wildwiese) lebten, nannte man sie abschätzig Heiden oder auf lateinisch Pagani. Es wird zwar im alten Testament genannt, allerdings stammt dieses Wort höchstwahrscheinlich erst von der römischen Kirche ab, deshalb der lateinische Name.

Mit dem Aufkommen des Christentums und des Islams wurde der Begriff Heide einfach Diejenigen benutzt, welche nicht dieser drei Schriftreligionen angehörten. Heute eben wird es fälschlicherweise als anderes Wort für Christen benutzt aber die so genannten Neuheiden beweisen das Gegenteil. Der glaube an die sogenannten "heidnischen" wird vielerorts wieder praktiziert (so zum Beispiel Asatru, die heutige Religion des germanischen germanischen) und die Anhänger dieser Religionen nennen sich selber voller Stolz Neuheiden oder Paganisten. Welch Ironie. Früher ein abschätzige Bezeichnung und heute nenne sich die Anhänger dieser abschätzige gerade voller Stolz Neuheiden. Vielleicht auch nur, um sich von den anderen Religionen zu distanzieren.

Ein Agnostiker ist auch kein Atheist. Er spricht sich nicht gegen die Existenz einer höheren Macht aus, sondern sagt schlicht und einfach: "Wir wissen es nicht" oder "Es hat keine Bedeutung". Dabei möchte uns der Agnosthiker sagen, dass es unsinnig ist eine Religion als die einzig wahre einzustufen, da der Mensch nicht imstande ist, diese höhere Macht hundertprozentig wahrzunehmen, geschweige denn zu beweisen, wie sie sich jetzt wirklich manifestiert. Quelle(n): Ich kenne mehrere Atheisten und Agnosthiker. Ich selber bin ein Anhänger der Asatrureligion, allerdings würde ich mich nie Heide nennen, da ich meine Religion nicht als besser oder viel anders, als die Anderen ansehe.

Allerdings muss ich zuegeb, dass ich schnell im Wiki nachsehen musste, um die richtigen Erklärungen zu finden. Hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostiker

Zu Zeiten des Alten Testament (bis zu den ersten Christen) wurden als Heiden diejenigen bezeichnet, die andere Götter verehrten. Die Muslime (ab 6. Jahrhundert n.Chr) bezeichneten damit alle, die weder Juden, noch Christen sind, sie nennen sie auch "Ungläubige". A-theos = neudeutsch. Es kommt aus dem Griechischen, das sind Leute, die alles, was mit Gott zu tun hat, im Grund ablehnen. Wenn sie einen Gott vermuten, aber nicht kennen, nennen sie sich A-Gnostiker. Wobei die Gnosis eher mit der heutigen Esotherik zu vergleichen ist.

Ich bin ein Atheist. Das bedeutet ich bin evangelsich getauft und Komfirmiert, bin auch noch in der Kirche drin (kann mich da mal abmelden) glaube aber nicht an den Herren der Schöpfung. Ein Heide ist weder getauf noch komfirmirt oder hat eine Komunion hinter sich! er ist auch nicht in der Kirche!

Noebian  11.05.2009, 10:37

Auf dem Papier ein Christ - im Herzen ein Atheist. Das hängt mit der Praxis der Babytaufe zusammen. Ursprünglich ließen sich nur Gläubige taufen.

Nochmal: Heiden glauben an alte, nordische Gottheiten. z.B. Gottheiten die bei den Wikingern verehrt wurden (Thor, Wothan usw...). In der Gothik-Szene finden sich öfter mal Heidnische Anhänger. Atheisten glauben an garnichts.

Heiden sind die Atheisten der Vergangenheit