Was ist der genaue Unterschied zwischen religionhasser und Atheisten??

8 Antworten

Grüß Dich AnwKKa

Atheisten glauben nicht an Gott oder Götter, aber können sehr wohl religiös sein, so wie ich! Religionshasser sind Materialisten oder Nihilisten bzw. auch beides zusammen. Eine Weltanschauung, die nur das Stoffliche als wirklich existierend, als Grund und Substanz der gesamten Wirklichkeit anerkennt und Seele und Geist als bloße Funktionen des Stofflichen betrachtet.

Nihilisten: Das ist die philosophische Anschauung von der Nichtigkeit, Sinnlosigkeit alles Bestehenden, des Seienden.

Dabei ist zu beachten, das selbst die Religionshasser religiöse Züge aufweisen, weil sie ihre Lehre ja als Glaubensgewissheit begreifen die ihnen "heilig" ist. Darin besteht der innere Widerspruch der sie zerreisst.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das heißt nicht Religionshasser sondern stets Religionskritiker.

Man muss sich mal merken, gegen Religion zu sein ist immer positiv zu belegen, für sie zu sein ist stets negativ.

So ist das Auftreten gegen Religion stets mit dem Wort Aufklärung zu belegen. Aufklärung ist immer gut.

Für eine Religion zu werben ist immer Missionierung und das ist immer schlecht, weil man dann andere Menschen mit Märchen betrügt.

Diese Vorgehensweise ist auch zu belegen, noch niemals ist ein Atheist irgend wo reingestürmt und hat zig Leute abgeballert, weil er die Nichtexistenz eines Gottphantoms beleidigt sah.

Umgekehrt kommt das aber gerade genug vor.

Yggdrasil3001  10.04.2020, 16:34

Standing ovations für Deine Antwort, besser hätte ich es sicher nicht sagen können !

Atheisten glauben an keinen Gott.

"Religionshasser" ist mehrdeutig. Zum Einen geht ihr Hass gegen bestimmte Religionsgruppen und zum Anderen kommt es darauf an warum hat Jemand einen Hass auf Religionen? Gründe dafür gibt es genügend:

  • Unterdrückung durch religiöse Eltern
  • gestohlene Jugendzeit durch Entbehrungen, Verboten
  • Sektenzugehörigkeit der Eltern
  • Einschüchterung durch Irrlehren und Gewaltandrohung
  • Kindsmissbrauch
  • Vertuschung von Straftaten
  • Falschheit, Scheinheiligkeit
  • Homophobie
  • Rechthaberei
  • Intoleranz
  • Macht- und Geldgier
  • u.v.m.

Ein Atheist kann ein Religionshasser sein, muss aber nicht. Er kann Religionen auch gleichgültig gegenüberstehen.

Ein Religionshasser ist... nun, das Wort ist selbsterklärend.

Ich glaube an Gott und hasse Religion weil sie das Übel der Welt ist!

Doch ich liebe meine Mitmenschen, auch die religiösen. Die meisten jedenfalls.

Mein Hass gilt denen, die die Religionen erdacht haben und jenen, die sie mit Gewalt verbreitet haben. Religionen bestehen in ihren Lehren zum Teil von Lügen über Gott. Das ist der Grund meines Hasses. Lügen über Gott zu erfinden und sie zu verbreiten. Denn wir wissen nichts über Gott, außer dass Er unbeweisbar ist! Er spricht nicht mit uns!

Atheisten halten Gott bestenfalls für eine Märchengestalt. Und Gläubige meistens für krank...