Was ist der Unterschied zwischen Anspielung und Andeutung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um weitgehend austauschbare Synonyme.

Für mich kann in einer Anspielung Ironie stecken und auf jeden Fall ein "persönlicher" Bezug, der vielleicht ein Stück Frechheit enthält.

Eine Andeutung kann für mich eine Art dunkles Raunen sein, ein versteckter Hinweis, mit dem ich mich, aus welchen Gründen auch immer, (noch) nicht aus der Deckung traue.

Anders als bei der Anspielung gibt es bei der Andeutung auch eine völlig andere Bedeutung: die Andeutung, den Anflug, den Ansatz eines Lächelns zum Beispiel.

Gruß, earnest

earnest  28.09.2020, 09:06

Danke für den Stern!