Was ist der Unterschied zwischen 6 und 8ohm Lautsprecher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach vielen recht inhaltslosen Antworten versuche ich mal mein Glück:

Die Impedanz gibt an, wie viel elektrischen Scheinwiderstand ein Lautsprecher gegen den vom Verstärker kommenden Stromfluss entgegensetzt. Ist er höher, fließt weniger Strom, weniger Leistung. Dafür arbeitet die Verstärkerelektronik eher entspannt und cool. Bei geringeren Werten wie 6 oder auch 4 Ohm sinkt der Widerstand, es fließt mehr Strom, der Verstärker muss mehr Leistung generieren und arbeitet heftig und kommt bei zu wenig Impedanz (z. B. 2 Ohm) arg ins Schwitzen oder verraucht gar.

Die Impedanz wird im mittleren Mimimum angegeben, denn der Wert ändert sich je nach Frequenz und kann durchaus bis zu 80 oder 100 Ohm gehen (Impedanz im Übernahmebereich von Mehrwege-Lautsprechern).

8ohm - 6ohm = 2ohm

Der Unterschied ist, dass der eine Lautsprecher 2ohm weniger bzw. mehr hat

Lg

Die Impedanz.

Je höher die Ohm Zahl, desto höher der Widerstand, desto geringer das Rauschen der Kopfhörer.

Woher ich das weiß:Hobby

darkhouse  01.02.2019, 08:58

Hat mit Rauschen und Kopfhörern gar nichts zu tun!