Was ist der Unterschied zwischen..?

4 Antworten

Legende war ursprünglich eine kurze Heiligengeschichte, zum Vorbild und zur Erbauung. Inzwischen werden auch berühmte und vorbildhafte Leute Legende genannt. Muhammad Ali und Pele sind Legenden.

Sagen sind längere Erzählungen, die verschiedene mythologische und vielleicht auch reale Geschichten verbinden. Die Nibelungen und eine typische sage, mystische geheimnisvolle und teilweise auch reale Ereignisse sind verquickt.

Teilweise sind es aber auch sehr reale Erzählungen über Entdeckungen und Fahrten, beispielsweise über die Besiedlung Grönlands und die Entdeckung Vinlands

Hallo,

Legenden haben einen religiösen Inhalt.

Sagen sind uralte Überlieferungen.

Hansi

Legenden und Sagen unterscheiden sich darin, dass Sagen keinen religiösen Inhalt haben. Legenden und Sagen unterscheiden sich darin, dass Sagen keinen wahren Kern enthalten.

www.studienkreis.de

Woher ich das weiß:Recherche

Legenden beruhen hauptsächlich auf Wahrheiten. Sagen sind Dichtungen, die ehr auf Vermutungen basieren,