Was ist der unterschied zwischen star wars Canon und legends?

6 Antworten

Neben den Filmen gibt es auch noch viele weitere Bücher, Comics, Videospiele, etc. welche von vielen verschiedenen Autoren stammen und als "Expanded Universe" bezeichnet wurden. Die Handlung kann sich hier aber stellenweise widersprechen.

Man entschied sich aber einen Schnitt zu machen um wieder Kontinuität in die Star Wars Handlung zu bringen.

Fast alle alten Werke wurden daher zu "Legends" umbenannt und sind nicht mehr offizieller Teil der Story.

Canon ist hingegen die offizielle Story.
Dazu zählen die ursprünglichen Filme und ein paar weitere ältere Werke und ansonsten die neuen Werke die seit etwa 2014 erscheinen.
(Wobei es bei den neuen Werken auch ein paar Ausnahmen gibt wie z.B. »Star Wars: Visionen«.)

Hier in dem Video wird es nochmal genauer erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=7U0VKnGkasc

JayCeD  20.07.2022, 00:31
Alle alten Werke, außer der ursprünglichen Filme, wurden daher zu "Legends" umbenannt und nicht nicht mehr offizieller Teil der Story.

Das stimmt nicht ganz, die Serie Clonewars und ein paar begleitende Roman die zwischen den Kinofilmen spielen und diese verbinden, wurden ebenfalls in den Canon aufgenommen.

Canon ist die offizielle Geschichte. Quasi das was im Star Wars Universum als wahr gilt.

Legends sind Geschichten die nicht als "wahr" im Zusammenhang mit der offiziellen Geschichte gelten.

Früher war das als stimmig geltende, canonische Star Wars Universum wesentlich größer. Viele Bücher, Videospiele und Comics galten als canonisch weil sie von George Lukas oder seinen Firmen für richtig und zum offiziellen Universum gehörend erklärt wurden. Über die Jahrzehnte war da ziemlich viel zusammen gekommen was als canonisch galt.

Disney war das dann bei der Übernahme der Marke alles viel zu komplex, weswegen sie den Großteil des erweiterten Universums (außerhalb der Filme) zu Legenden erklärt haben.

Das hatte für sie den Vorteil dass man nicht mehr soviel was außerhalb der Filme passiert ist berücksichtigen musste.

Woher ich das weiß:Hobby

Stell es dir so vor: Das eine (Canon) ist bestätigt als passiert, das andere sind Mythen und Legenden, die erzählt wurden, aber deren Geschehnisse nicht (vollends) bestätigt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Canon ist quasi "offizieller". Legends umfasst eine größere Welt. Manches aus Legends baut auf dem Canon auf, manches widerspricht sich zum Canon.

Canon ist die offizielle Geschichte.Legends ist all das was der Geschichte widerspricht.

Woher ich das weiß:Recherche