Strafkolonien sind schlimmer. Das sind dann eher Zustände wie in den Gefangenenlagern des 2. Weltkrieges.

Aber ob die Übersetzung "Strafkolonie" richtig ist kann ich leider nicht sagen dafür ist mein Russisch zu schlecht.

In einem Straflager verrichtet man Zwangsarbeit. Meist ohne Lohn und ohne übliche Arbeitssicherheit und geregelte Arbeitszeiten. Und es geht primär um Schikane , Bestrafung, Macht und Demütigung - es werden Arbeitsaufträge gegeben, die gar nicht erfüllt werden können, weil zb Material fehlt.
Der russische Gulag - so heisst die Verwaltung dieser Arbeitlager - ist berüchtigt und die Insassen haben eine entsprechend hohe Sterberate.