Was ist der Unterschied zwischen ..... jr. und ........ der zweite?

2 Antworten

Bei Herrscher wird durchnummeriert (Heinrich I., II., III., IV. etc), bei Familien heißt es immer Senior und Junior. Das geht aber nur in einer Generation, wenn es zur Familientradition geworden ist, dem erstgeborenen Sohn die gleichen Vornamen wie dem Vater zu geben, sind die beiden ersten lebenden Männer in der Reihe Senior und Junior, die nachfolgenden bekommen Nummern (III.). Wenn der älteste Namensträger stirbt, wird dessen Sohn Senior und der Enkel wird vom III. zum Junior, denn, anders als bei Herrschern, gibt es diese Unterscheidungsbezeichnung nur für Lebende, da die Bezeichnung Senior, Junior, III. nicht zum Namen gehört.

jr. = Junior = Wenn der Sohn den gleichen Namen hat wie der Vater

III = der Dritte = wenn man zufällig den gleichen Namen wie schon andere hat, mit denen aber nicht verwandt ist

Sachse69  04.09.2017, 13:13

Der Dritte, Vierte etc. wird verwendet, wenn der Vater des Jüngsten den gleichen Namen hat wie dessen Vater und dessen Vater. Sodass z. B. Urgroßvater, Großvater, Vater und Sohn gleich heißen und damit der Vater der Dritte (III) und der Sohn der Vierte (IV) ist.

FGO65  04.09.2017, 13:15
@Sachse69

Halte ich für falsch!

Schau doch mal nach den Päpsten, die nennen sich III und IV, sind aber keine Väter und Söhne

Sachse69  04.09.2017, 13:26
@FGO65

Päpste sind Wahlmonarchen, die haben wie Könige, Kaiser und Fürsten den Namen Pius X. oder Alexander V., Senior, Junior, III. ist aber nur eine Unterscheidungsbezeichnung bei Familien mit Personen gleichen Names, aus Fernsehserien kennt man dann z. B. auch Spitznamen für diese (John-boy Walton für John Walton junior).