unterschied zwischen rugby & football

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spiele ähneln sich kaum, vielleicht so wie Basketball und Handball sich ähneln.

Die Gemeinsamkeiten: Punkte werden hauptsächlich durch das Tragen des Balles in das gegnerische Malfeld erziehlt.

Die Wege dorthin sind allerdings andere: Beim American Football (AF) wird sich nach jedem Tackle neu aufgestellt. Dann wird eine neue taktische Variante ausprobiert. Man redet oft auch von einer Art Schach.

Rugby ist prinzipiell ein flüssiger Sport, geht also auch nach einem Tackle weiter und wird nur unterbrochen, wenn eine Regel verletzt wird oder der Ball ins Aus geht.

Beim AF ist es erlaubt und auch sehr wichtig, Spieler ohne Ball anzugreifen. Dies ist beim Rugby verboten.

Weiterhin darf der Ball beim Rugby nur nach hinten gepasst werden. Hier liegt ein großer Unterschied zum AF, wo der lange Pass nach vorne ein elementarer Bestandteil ist. Bei Rugby darf höchstens nach vorn gekickt werden, aber auch dann muss der Passempfänger zum Zeitpunkt des Kicks hinter dem Kicker gestanden haben.

Darüber hinaus gibt es beim Rugby gewisse Standatdsituationen (z.B. das Gedränge), die es sonst in keinem anderen Sport gibt.

Und zu guter Letzt wird beim Rugby tatsächlich keine Schutzkleidung getragen (außer einem Mundschutz), während beim AF Helm und Protektoren vorgeschrieben sind.

kleidung

football: helm, schulterschützer, hose mit pads, mundschutz etc.rugby: tragen meistens nicht mal einen helm

informationen über den rest deiner punkte findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rugby Punkt 7

Spielregeln in Grundzügen

Rugby Union: Pässe nur seitlich nach hinten,Auswechslungen ähnlich wie beim Fußball nur begrenzt möglich, Ball mit dem Fuß spielen immer erlaubt. Unbegrenze Anzahl Angriffe, Spielzeit: 80 Minuten (2x40 Min). Unterbrechungen ähnlich wie beim Fußball (Aus, Foul, Abseits, Ball fällt nach vorne, Pass nach vorne).

American Football: Einmaliger Pass nach vorne möglich, Lauf in die Endzone genügt, Auswechslungen je nach Spielzug Offense/Defense/ Special Teams und unbegrenzt möglich. Begrenze Anzahl Angriffe (4 Versuche um 10 Yard Raum zu gewinnen) Ball mit dem Fuß spielen nur in Standardsituationen. Spielzeit 60 Min (4x15 Min) Unterbrechungen nach jedem einzelnen Spielzug.

Kleidung

Rugby Union: Wie Fußball. Schaumstoffmützen (Scrumcaps) und weiche Schulterpolster erlaubt (Verletzungsgefahr für Gegenspieler durch harte Schutzutensilien soll vermieden werden)

American Football: Helm + "Football-Rüstung"

"Punkte machen"

Rugby Union: Ball muss in der Endzone abgelegt werden = 5 Punkte, Erhöhung nach Versuch = 2 Punkte, Straftritt zwischen die Stangen = 3 Punkte, Tritt aus dem Spiel zwischen die Stangen = 3 Punkte.

American Football: Ball in die Endzone tragen (ablegen egal) = 6 Punkte, Erhöhung per Kick nach Touchdown = 1 Punkt; Erhöhung per Laufspielzug nach Touchdown = 2 Punkte Fieldgoal = 3 Punkte; Ablegen des Balls in der eigenen Endzone (Angreifender Spieler wird in der eigenen Endzone getackelt = 2 Punkte für verteidigende Mannschaft.

Generell kann man sagen, dass Rugby Union der deutlich flüssigere Sport mit weniger Unterbrechungen ist. Zudem sind beim Rugby Union im Gegensatz zum American Football nicht alle Spielzüge im Vornherein einstudiert. Deshalb gilt AF als taktischer.

Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich selbst spiele und schau mir lieber Rugby an, weil da deutlich mehr Überraschungsmomente drin sind. Allerdings hoffe ich, dass die Gegenüberstellung einigermaßen neutral gelungen ist ;-)

Football ist ein dehnbarer Befriff: meinst Du football=soccer, dann reden wir von Koenig Fussball= anderer Sport. Meinst Du American football? das ist auch ein komplett anderer Sport...und wenn der Neuseelaender von Football oder footie spricht, meint er Rugby, in dem Fall waere es also genau das gleiche....

1 unterschied-man schreibt es anders

xXDesert
Beitragsersteller

ja auf solche dummen antworten wartet man -.- geh lieber wieder deine h4 sendungen schaun