Was ist der Unterschied zwichen einer 2.4 ghz leitung und einer 5 ghz leitung?

6 Antworten

Das wissen die (bzw. wir) jetzt schon ;)

Es gibt keine 2.4ghz oder 5ghz Leitung. Das sind Frequenzen auf denen dein Router das WLan bereit stellt. Und zwar bei dir zu hause, und nur bei dir zu hause.

Die Leitung ins Internet ist dein DSL Anschluss. Ob du da per Telefonkabel, Satellit, Analogmodem oder Stille Post mit dem Internet verbunden bist ist fürs WLAN völlig egal.

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen!

Unterschied bei 2.4 und 5ghz Routern ist, wie stark die schon von deinen Nachbarn belegt sind, und ob du die Geräte dafür hast. Das 5ghz Band ist meist noch nicht so voll.

für ein 5 gigherz wlan brauchst du keinen anderen anbieter etc. nur einen neuen router.

wenn ihr nicht über kabelfersnehn oder direkt über glasfaser angschlossen seit, das wüsstet ihr aber wohl, dann kannst du einfach in den mediamarkt gehen und dir z.b. die fritzbox7490 holen und anstecken. im zweifelsfall brauchst du noch die zugangsdaten von eurem anbieter, aber mittlerweile werden die immer öfter direkt über die leitungen eingespielt.

wenn ihr so wie so den anschluss upgreaden wolltet, und einen neuen router bekommt, dann kannst du mit relativer sicherheit davon ausgehen, dass der router 5 Gigaherz kann. an sonsten nachfragen.

lg, Anna

Wlan holt man sich nicht, sondern einen Internetanschluss über Kabel oder DSL usw. Das Wlan kommt vom Wlan Router kostenlos, je nach Router hast du ein 2,4Ghz Netz oder ein 2,4Ghz und 5Ghz Netz.

Es kommt also ganz darauf an welchen Wlan-Router du kaufst oder mietest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le

also 2.4GHz hat größere reichweite aber 5GHz hat einge höhrere bandbreite. und wenn du mitten in der stadt wohnst kann 5GHz auch eine bessere reichweite haben weil wenige leute 5GHz benutzen aber jeder kühlschrank heutzutage WLAN hat.

Du brauchst dazu einen WLan Router und einen passenden Empfänger, die beide WLan Frequenzen beherrschen.

Das 2.4ghz ist störanfälliger, hat aber eine größere Reichweite