WLAN Frequenz ändern von 2.4 auf 5 Ghz hab ich dann mit LAN auch 5 Ghz oder ist das allgemein nur für WLAN?

5 Antworten

WLAN Frequenz ändern von 2.4 auf 5 Ghz hab ich dann mit LAN auch 5 Ghz oder ist das allgemein nur für WLAN?

--> allgemein nur für WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist die Funkfrequenz bzw. das Frequenzband und gilt natürlich nur für WLAN

2.4GHz ist das ältere, 5GHz das neuere mit höheren sendegeschwindigkeiten und mehr Kanälen

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_2,4_GHz

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:WLAN

Niiiikotiiin
Beitragsersteller

Hey naja habe aber gelesen das dafür die Reichweite nicht so gut sein soll richtig also vom Router zu meinen PC dann ja quasi ?

heizfeld  12.03.2020, 22:16
@Niiiikotiiin

Das ist beim WLAN sehr unterschiedlich. Luftlinie miz Richtantennen kann s´das wlan 11km zurücklegen. Aber wehe eine wand steht dazwischen pder der raum wo der router steht hat keine fenster ist es schon unberechenbar.- Anderersits stand mein router 10 jahre ein stockwerk unter mir und ich bin mit einem billigen 5euro usbstick störungfrei zurechgekommen. Sicherer ist aber ein lankabel im allgemeinen

Niiiikotiiin
Beitragsersteller
@heizfeld

Naja also Mein Router steht quasi im FLur und quasi ist auch eine Wand Dazwischen weil der Router ja nicht in meinem Zimmer ist ? also bin quasi 4 Meter enfernt von ihm

LAN hat nichts mit 2,4 GHz oder 5 GHz zu tun.

Niiiikotiiin
Beitragsersteller

Hab ich mir halt gedacht weil ich im Geräte Mangar unter Netwerkadapter und Erweitert den 5 GHZ nur bei Wirless gefunden habe und nicht auch bei Ethernet :)

Niiiikotiiin
Beitragsersteller

Okay danke :)

Das ist nur für WLAN

Niiiikotiiin
Beitragsersteller

Hab ich mir halt gedacht weil ich im Geräte Mangar unter Netwerkadapter und Erweitert den 5 GHZ nur bei Wirless gefunden habe und nicht auch bei Ethernet :)

Niiiikotiiin
Beitragsersteller

Danke

Ist nur wlan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niiiikotiiin
Beitragsersteller

Hab ich mir halt gedacht weil ich im Geräte Mangar unter Netwerkadapter und Erweitert den 5 GHZ nur bei Wirless gefunden habe und nicht auch bei Ethernet :)

Niiiikotiiin
Beitragsersteller

Danke