Was ist der Unterschied zwischen Skepsis und Pessimismus?

6 Antworten

Pessimismus= das schlechteste (Einstellung, Lebenanschauung)= Man sieht überall das schlimmste und stellt den Weltsinn ansich in Frage (Ähnlich Nihilismus)

Skepsis ist Zweifel, kritische, zurückhaltende, misstrauische Art was zu betrachten. In der Erkenntnistheorie wird durch Skepsis Wahrheitsanspruch geprüft mittels Infragestellen.

Skeptisch ist man, wenn man nicht sicher ist, ob etwas bestimmtes klappt. Pessimistisch ist eher eine Art Lebenseinstellung. Man denkt immer, dass bei etwas das Schlimmste raus kommt.

ein pessimist sieht alles negativ und ver skeptisch ist glaubt auf anhieb nicht alles...um es mal vereinfacht zu verdeutlichen....

xEd777x  29.07.2013, 21:43

Würde es genau so formulieren.

skepsis = man hinterfragt etwas, weil man kein vertrauen hat

pessimismus = lebenseinstellung, man erwartet nur schlechtes vom leben

Zweifel / negative Lebensauffassung.

Sind doch ganz verschiedenen Dinge.