"Schnellformatierung" deaktiviert

3 Antworten

Hallo,

da beim normalen Formatieren die Festplatte komplett beschrieben wird, ist dies gleichzeitig ein ausgezeichneter Test für deine Festplatte. Das System erkennt dabei defekte Sektoren und kann dich entsprechend warnen.

Nach einer normalen Formatierung können alte Dateien nicht wiederhergestellt werden.

Ist die Festplatte sicher in Ordnung, genügt die Schnellformatierung.

Mit Hilfe eines Datenrettungsprogramms kann man ggf. alte Dateien wieder herstellen.

LG Culles

Nein, du kannst ohne Bedenken abbrechen, da du Festplatte ohnehin formatieren willst.

PS: Der Unterschied zur schnellen Formatierung ist, dass jedes Bit in der Festplatte überschrieben wird, d.h. wenn du vorher vertrauliche Daten auf deiner Festplatte hast wäre dies der Weg um dich von diesen sicher zu trennen.

Es entstehen keine Schäden. Und da du mit Formatieren eh alle Daten löschst, hast du auch hier nichts zu befürchten.