Dateisystem RAW?

3 Antworten

RAW ist ein Bildformat, kein Dateisystem. Formatieren solltes du in den Varianten FAT, FAT32 oder NTFS können. Probier mal, ob sich die SSD auf einem anderen PC formatieren lässt. Wenn nicht, könnte sie defekt sein, Reparatur ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Speichermedien, deren Dateisystem vom PC nicht richtig erkannt werden, werden von der Datenträgerverwaltung als RAW-formatiert (deutsch = roh) ausgewiesen. Du kannst dann die Formatierung über die Datenträgerverwaltung erneut versuchen. Ist Windows dann immer noch nicht in der Lage, die Formatierung erfolgreich abzuschließen, ist das Speichermedium oder das Lesegerät physikalisch beschädigt. Es kann aber auch sein, dass ein altes Lesegerät z.B. nach dem SDHC-Standard nur Karten bis 32 GB ordnungsgemäß unterstützt (SDA 2.0 Spezifikation). Erst die SDXC-Kapazitäten reichen von 64 GB bis 2 TB (SDA 3.0 Spezifikation).

Der Begriff "RAW" steht auch für ein Dateiformat, in dem Bilder ohne Kompression gespeichert werden.

LG Culles

Wieso sollen es 119 GB sein laut deinem Freund? Hast du einmal manuell auf der Karte geschaut, was da so drauf ist?