Was ist der Unterschied, wenn ich etwas abschicke als ...?

2 Antworten

Päckchen sind unversichert und nicht nachverfolgbar. Pakete sind bis zu einem bestimmten Wert versichert und mit Sendungsverfolgung durch eine Sendungsnummer.

Regina3
Beitragsersteller

Da könnten wir also auf der Post nachfragen, wo es ist? Wann es wohl kommt?

LeWe23  25.09.2023, 23:58
@Regina3

Nein. Das verfolgst du selber online online - über die App oder Webseite der Post/DHL. Du kannst dem Empfänger auch die Sendungsnummer geben.

Wann es vermutlich kommt, steht dann da drin und der Empfänger kann sich darauf einrichten oder es umleiten lassen etc.

Regina3
Beitragsersteller
@LeWe23

Und die Sendungsnummer steht auf dem Kassenbon?

LeWe23  26.09.2023, 00:09
@Regina3

Genau. Wenn du es bei der Post in einer Filiale angibst, bekommst du eine Quittung mit Sendungsnummer, die du dann online verfolgen kannst.

Beim Paket gibt es die Sendungsverfolgung: Du kannst nach dem Abschicken feststellen, wo es ist und wann es bei der Zustellung an wen übergeben wurde. Ausserdem ist der Inhalt versichert, wenn auch wohl nicht sehr hoch.

Regina3
Beitragsersteller

Inhalt: Ein (altes) Musikinstrument - Wiederbeschaffung wenige hundert Euro. Das Kind freut sich sehr darauf, neu kaufen könnte ich nicht. Dann für jeden in der Familie einen sehr persönlichen Brief mit kleiner Beilage.

teper1209  25.09.2023, 23:57
@Regina3

Du mußt Dich beim Aufgeben bei DHL nach der Höhe der für Pakete immer gegebenen Versicherung erkundigen. Ggf. kannst Du gegen Zuzahlung den versicherten Wert erhöhen.

Daneben gibt es natürlich auch die privaten Paketdieste (z.B. DPD, Hermes, und andere), die in der Regel Sendungsverfolgung und Versicherun etwas günstiger anbieten als DHL.