Taktfrequenz von Ram und Cpu?

6 Antworten

Hat beides nichts miteinander zu tun.

Das Einzige wäre, dass manche CPUs von höherer Taktfrequenz des RAMs profitiert.

Ist z.B. bei AMD der Fall.

MarinaMarie
Beitragsersteller

dankeschön^^

Schau einfach das die Taktfrequenz von RAM das Motherboard Unterstüzt. Das alles ist bullshit

Woher ich das weiß:Hobby

MarinaMarie
Beitragsersteller

Ok danke;) Ja ich hab mir schon gedacht das das alles ein bisschen komisch klingt^^

Nein, das verstehst du falsch. Die Taktrate vom Prozessor hat nichts mit der Taktrate des Arbeitsspeicher zu tun

Da das Board die richtigen Einstellungen i.d.R. automatisch wählt, denk nicht weiter darüber nach.

Früher war es jedenfalls so:

Es gibt eine Basisfrequenz der CPU, sowie einen Multiplikator. Der RAM musste so getaktet sein, dass die Frequenz ein Vielfaches dieser Basisfrequenz sein musste .

Beispiel:

Eine CPU hat die Basisfrequenz von 800 MHz. Der Multiplikator ist ein ganzzahliger Wert zwischen 1 und 4. Die CPU kann also mit einer Taktfrequenz von 800, 1600, 2400 oder 3200 MHz laufen. Der RAM sollte daher einen Takt von z.B. 800 oder 1600 MHz laufen.

Ich weiß nicht was sich daran bis heute geändert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung