CPU taktet manchmal auf viel zu hohe Taktfrequenzen?

2 Antworten

Ich verstehe nicht ganz was du da gemacht hast.

Die Taktfrequenz von der CPU sollte schon base höher als 4.3ghz sein, also ganz ohne oc.

Bei den 7,3 bzw 10ghz kann es sich eigentlich nur um einen Auslesefehler handeln da bei der Spannung ein versuch eines boosts auf 7+ghz zu einem sofortigen ausfall füren müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

MfGTim
Beitragsersteller

Die CPU habe ich bewusst auf diesen Takt gesetzt da ich sie eigentlich relativ Kühl und nicht zu hoch getaktet betreiben möchte

Eromzak  06.10.2021, 20:12
@MfGTim

Das ist ziehmlicher Unsinn, da du so im schnitt vermutlich sogar mehr Strom verbrauchst und die CPU dauerhaft einer höheren Spannung ausgesetzt ist und damit früher übern Jordan geht.

Es gibt kaum einen sinnvollen Grund die Cpu vom stock takt runterzutakten esseiden du würdest ins temp limit laufen oder auch massiv undervolten.

Grüße

MfGTim
Beitragsersteller
@Eromzak

Also bei z.B. New World hatte sie Temperaturen von über 90°C erreicht und deshalb hatte ich sie runter getaktet, da ich mir gedanken über die hohen Temperaturen gemacht hatte.

Eromzak  06.10.2021, 20:18
@MfGTim

Du hast kein Temperaturproblem wenn die CPU nicht runtertaktet, ich weiß jetzt nicht wo die Grenze beim 9900k ist - sollte aber intel typischen zwischen 99 und 105 grad sein. Alles darunter ist im Kern ok. Wenn du da weniger verbrauch haben willst - macht es sinn die FPS zu begrenzen. Bie 90grad+ und das im Herbst kannst du aber schonmal generel über ne bessere Kühllösung nachdenken, bzw überprüfen ob dein Kühler ordentlich kontakt hat mit der CPU. (schrauben nicht fest? Zuwenig WLP o.ä.

Grüße

MfGTim
Beitragsersteller
@Eromzak

Habe eine NZXT Kraken X72 Komplett-Wasserkühlung mit 360mm Radiatoren. Wirklich besser geht nicht außer halt custom. Wegen Schrauben oder WLP dachte ich allerdings auch schon. Das werde ich mal überprüfen. Danke für deine Hilfe.

Und was ich noch gerne wüsste, würdest du mir empfehlen einfach die Taktfrequenz auf Auto zu stellen und mir keine Gedanken mehr über Temperatur o.ä. zu machen?

Eromzak  06.10.2021, 22:49
@MfGTim

Jo würde ich überprüfen.

Jo vorallem wenn man (nix für ungut) nicht soviel Ahnung hat, einfach Auto, und handlungsbedarf ist bei überhitzung.

überhitzung = wenn cpu durch zu hohe Temperaturen abschaltet ODER runtertaktet.

Schwer vorstellbar:

https://hwbot.org/benchmark/cpu_frequency/halloffame?lang=de

Vielleicht eher ein defekter Sensor. Oder tatsächlich defekter CPU. Theoretisch kannst du einfach abwarten bis der Prozessor "abraucht". Also nicht so, dass dein Mainboard brennt, sondern dass der PC einfach nicht mehr funktioniert. Denn der PC sollte abschalten, wenn die CPU über 100°C läuft. Die CPU würde ich also erst ersetzen, wenn sie wirklich hinüber ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

MfGTim
Beitragsersteller

Das es ein defekter Sensor ist hatte ich auch schon vermutet, aber dann dürfte sie doch eigentlich nicht so schnell auf so hohe Temperaturen springen sobald sie so hoch taktet.

ranger1111  06.10.2021, 20:17
@MfGTim

Dann sind evtl. Frequenz- und Temperatursensor defekt.

MfGTim
Beitragsersteller
@ranger1111

Wäre natürlich ein krasser Zufall. Danke für deine Hilfe.

ranger1111  06.10.2021, 21:20
@MfGTim

Wenn die direkt nebeneinander liegen, dann kann das schon Mal passieren. Weiß es aber auch nicht so genau. Bin kein Hardware-Experte. Beobachte es einfach weiter. Vielleicht kannst du auch im Hintergrund eine Aufzeichnung starten. Mit MSI afterburner oder so.