was ist der unterschied von Potenziale und Spannungen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Potenzial ist ein Potenzial (wie soll man das auch sonst nennen? So heißt es halt :-) )

Eine Spannung ist ein Potenzialunterschied. Wenn also an einem Draht das Potenzial V1 = 9 Volt anliegt und an einem anderen Masse (V2 = 0V) beträgt die Spannung zwischen den beiden Leitern U = V1 - V2 = 9 Volt

Die Potenz ist das Vermögen, bestimmte Handlungen in einer bestimmten Häufigkeit zu vollziehen. Zu Spannungen kommt es, wenn es Unterschiede zwischen der Potenz des einen und der Akzeptanz des anderen Beteiligten gibt. Zur Beseitigung dieser Spannungen ist eine Akzeptanzsummierung in Form eines dritten (akzeptierenden) Beteiligten denkbar. Es sollte jedoch noch genügend Potenz für den ersten akzeptierenden Teil verbleiben, da die Spannung ansonsten negativ wird (wobei dies, falls der Betrag geringer wird, erträglicher ist).

drmedwurst  07.09.2011, 22:18

heißa hab ich ´ne Spannung -äh Potenz. Toll aus´m Lexikon abgeschrieben!

cg1967  07.09.2011, 22:57
@drmedwurst

Toll aus´m Lexikon abgeschrieben!

Nein. Würdest du mir bitte die Quelle benennen, in welcher diese Definition auftaucht? Dann könnte ich mich dort als Autor bewerben. ;-)

Was vergessen wurde: Du kannst in einem Bereich mehrere Potentiale haben. zB beim PC +12V, +5V, 0V, -5V, -12V vom Netzgerät weg . Auf der Hauptplatine werden daraus dann noch spezielle kleinere Spannungen gemacht. 3,3V für Speicher, 1,4V für Prozessor (nur Beispiele) das höchste Potential ist dann 12V und das niedrigste -12V. Die Spannung dazwischen aber 24V. Oder zwischen 12V und 5V haste 7V, die aber in diesem Fall nicht verwendet werden. In anderen Schaltungen manchmal schon.

In der Elektrochemie soll eine galvanische Zelle betrachtet werden. In die einen Halbzelle taucht z.B. eine Metallelektrode Me1 in die Salzlösung dieses Metalls. Wenn die entsprechenden Daten bekannt sind, kann man nach der Gleichung von NERNST das Potenzial dieser Halbzelle berechnen. Es wird in der Einheit 1 V angegeben. Das Potenzial kann man als Tendenz ansehen, mit der das Metall bestrebt ist in den Ionenzustand überzugehen.

Entsprechend erfolgt die Berechnung für die zweite Halbzelle, in der das Metall Me 2 in die Salzlösung des Metalls Me 2 eintaucht.

Die Differenz zwischen diesen beiden Potenzialen, die Potenzialdifferenz, wird als Spannung U bezeichnet. Sie wird auch in der Einheit 1 V angegeben.

Merke aber: Der Physiker hat für die Begriffe Potenzial und Spannung eine etwas andere Definition.

ich meine das war so: Spannung und Potenzial ist eigentlich das selbe, beides hat die gleiche Einheit VOLT. Aber Spannung ist eben eine Differenz (Potenzialunterschied), also z.B. +30 - 10 = +20. Also im Grunde eigentlich das gleiche, aber irgendwo muss man halt anfangen eine Skala einzuführen und dazu gibts dann halt das wort Spannung.