Unterschied zwsichen Erdung und Masse?

5 Antworten

Erdung muss Verbindung zur Erde haben.

Masse kann alles sein, auch ein Gerät mit Metallgehäuse, das mit Batterie läuft und man in der Hand hält.
Das Gehäuse ist Masse, im wahrsten Sinn des Wortes (das meiste Material, das "Gewicht").
Und elektrisch ist die Masse einfach das Referenzpotential, demgegenüber alle Spannungswerte gemessen und angegeben werden.

Und zu deiner Nachfrage.
"Potenzial" muss immer definieren (oder implizieren), wo das Referenzpotential ist (also der Nullpunk). Potential allein gibt es nicht, so gesehen ist eigentlich auch mit Potential implizit immer eine Spannung gemeint.

Unter Erdung verstehen wir die elektrische Verbindung zur Erde. Als Masse bezeichnen wir das elektrisch leitende Chassis von mobilen Geräten, besonders beim Automobil. Beim Auto wird die Bordelektronik üblicherweise mit 12 V betrieben.

"..... wieso nichts bei nur 12V als Bsp. fließt ....."

Warum soll wo was bei 12 V nicht fließen?????? Und was soll eine "Masse 0V" sein????

"Ohne Masse hätte man ja trotzdem 12V Potenzial" ????

Das ergibt beim besten Willen keinen Sinn! Warum soll man "trotzdem 12 V Potential haben", und das mit oder ohne Masse? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nimm als Beispiel die 220V Steckdose mit dem Schutzkontakt.

3 Anschlüsse und 3 Potentiale

Die 2 Pins des Schukosteckers gehen an

0 V und

220v und der 3. Kontakt an

die Erde

Miß mal mit einem Voltmeter die

Wechselspannung von

Erde zu Null V und von

Erde zu 220 V .

Da wirst Du sehen, daß Null und Erde 2 unterschiedliche Poteniale sind.

Wenn Du Dir Potentiale wie Höhen gemessen in Meter vorstellst, dann kannst Du erkennen, daß Null verschieden sein kann. ZB liegt der Ort Zermatt auf 1608m und

Das Matterhorn ist 4478m hoch.

Wenn Du Zermatt als Startpunkt (0V, Masse) wählst, dann sind nur noch 2870 m zu bewältigen, um das Matterhorn zu besteigen.

Beispiel Gegentakt-Verstärker-Schaltung.

Du findest ein Teil der Schaltung, der als Betriebspannung +14V hat und einen Teil, der

-14V als Betriespannung hat.

Die von -14 V nach +14 V gemessene Spannung ist 28V.

Wenn Du Dich mit der Funktion der Schaltung beschäftigst, kannst Du vielleicht verstehen, warum nicht das Potential -14V als Masse gewählt wurde, sondern die Mitte von -14V und +14V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Elektronen müssen in einer Leitung einen Pool suchen der Mangel an Elektronen hat. Dort versuchen sie einen Ausgleich der Ladungen zu erreichen. Das ist ein Gesetz.

ohne Masse weiß der Pluspol nicht, in Bezug worauf er ein Potential von 12V haben soll. Der Kreis muss geschlossen sein, damit Strom fließt.