Was ist der Unterschied von mp4 und m4v bei Videobearbeitung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

mp4 100%
m4v 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
mp4

m4v ist irgendein apple müll im prinzip mp4 aber mit optional zusätzlichem DRM (Kopierschutz)

M4V

Dateiformat

Aus dem Englischen übersetzt-Das M4V-Dateiformat ist ein von Apple entwickeltes Videocontainerformat und dem MP4-Format sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass M4V-Dateien optional durch DRM-Kopierschutz geschützt werden können. Apple verwendet M4V zum Codieren von Videodateien in seinem iTunes Store. Wikipedia (Englisch)

Nichts ist davon "besser"!

Sind doch nur Container, in denen Video und Audio verpackt sind. Somit würde ich jetzt nicht von besser oder schlechter reden.
MP4 oder MKV sind verbreiteter als M4V.

Die Formate unterscheiden sich eigentlich nur durch eine Sache: M4V-Dateien kann man mit einem Kopierschutz ausstatten.