Was ist bei mp4-Videos der Unterschied zwischen Datenrate und Gesamtbitrate?

1 Antwort

Hi,

die Bildqualität kann man vorab sehr gut mit den Augen beurteilen, oder? Dazu braucht man kein Zahlenwerk.

MP4 ist ein Video-Container und beinhaltet Video- Bild- und Audiostreams.

Jeder einzelne Stream besitzt eine Datenrate (Bitrate), also detaillierte Informationen zu den Video- Bild- und Audiostreams. Alles zusammen wäre dann die Gesamtbitrate der MP4.

Das kleine Tool Mediainfo kann jedes Video in allen technischen Bereichen auslesen, also welcher Video- und Audio-Codec verwendet wurde und auch die dazugehörigen Bitraten und noch viel mehr.

Woher ich das weiß:Hobby