Was ist der unterschied von listig und hinterlistig?

5 Antworten

Das Wort "hinterlistig" bedeutet hinter dem Rücken anderer, eigene Ziele zu verfolgen und dies mit unschuldigem Verhalten zu verschleiern (wird generell in einem negativen Kontext verwendet). Listig bedeutet einfach nur raffiniert im Sinne von "sich die Umstände zunutze machen".

Listig ist schlau. Wenn man hinterlistig ist, heißt das, dass man sehr svhlau Leute hintergehen kann. Fazit: listig ist gut, hinterlistig schlecht.

Listig ist vergleichbar mit clever oder schlau.
Hinterlistig ist hinter dem Rücken anderer , oder auf deren kosten ohne Rücksicht auf andere zu agieren.
So verstehe ich das.

Listig- schlau, einfallsreicht, Tricks auf lager,-- Hinterlistigt ist Falschheit, dem kann man nicht trauen