Ist Bürgerinitiative und Bürgerentscheid dasselbe?

2 Antworten

Eine Bürger Initiative (z.B. eine Demo oder ein Komitee) ist wie der Name schon verät eine Initiative des Volkes! Ein Vollksentscheid wäre z.B. eine Abstimmung über Rente ab67!

Eine Bürgerinitiative ist ein meist loser Zusammenschluß von Bürgern, die für oder gegen etwas sind und sich für dieses Ziel einsetzen (Handzettel verteilen, Diskussionsrunden oder Domonstarionen organisieren) Ein Bürgerentscheid muss von den Bürgern beantragt werden und wird vom entsprechenden "Regierung" (Stadt, Kreis, Land, Bund) organisiert und durchgeführt